Lade Inhalte...
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.
wasserzeichen für fotos

Wasserzeichen für Fotos schützen vor unberechtigter Verwendung

Viele professionelle Fotografen verkaufen die Lizenzen an ihren Bildern weiter an Kunden, etwa Agenturen oder Reiseportale. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Fotos auch auf Websites auftauchen, deren Betreiber keine Lizenz bei dem Urheber erworben haben. Dadurch entgehen dem Fotografen Einnahmen. Und im schlimmsten Fall kann die unerlaubte Benutzung der Aufnahmen seinen guten Ruf schädigen. Gegen diese unerlaubte Nutzung von digitalen Bildern schützen Wasserzeichen für Fotos. Ein Dienst hilft, die Copyright-Information des Urhebers in die eigenen Aufnahmen einzubetten - unsichtbar, aber untrennbar.

Unsichtbares Wasserzeichen als Copyright-Information

Wasserzeichen für Fotos schützen vor unberechtigter Verwendung
Mit signili digitale Wasserzeichen in Fotos einbinden
Um die Copyright-Informationen des Fotografen als Wasserzeichen unsichtbar in seine Bilder einzubetten, durchlaufen die Aufnahmen erst ein Wasserzeichenverfahren. Dabei wird analysiert, welche Bereiche des Fotos verändert werden können, ohne dass es das menschliche Auge erkennt. Genau an diesen Stellen werden die Copyright-Angaben eingebunden. Auf diese Weise sind die Informationen nicht nur untrennbar mit dem Foto verbunden, sodass es künftig geschützt ist. Sondern sie sind auch gleichzeitig mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar: Es gibt somit kein Copyright-Zeichen, das eventuell stört. Bei Bedarf aber können die eingebundenen Informationen jederzeit wieder ausgelesen werden.

Markierung erlaubt Nachverfolgung von Bildern

Wie funktioniert ein unsichtbares, digitales Wasserzeichen?
Wie funktioniert ein unsichtbares, digitales Wasserzeichen?
Wenn der Fotograf künftig nur noch Bilder weitergibt, die mit seinen Copyright-Informationen markiert wurden, kann er nachverfolgen, ob seine Aufnahmen unrechtmäßig verwendet werden. Dafür sucht der Wasserzeichen-Dienst künftig regelmäßig im Internet nach Bildern, die dem markierten Foto ähnlich sehen. Sobald im Web ein Foto auftaucht, das von dem jeweiligen Fotografen markiert wurde, wird dieser automatisch per E-Mail benachrichtigt. So kann der Urheber immer direkt prüfen, ob das aufgetauchte Bild von ihm legal erworben wurde oder ob es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Dafür klickt der Fotograf auf den Link in der E-Mail, kommt dadurch auf eine Prüfseite und kann hier mithilfe des Dienstes herausfinden, ob ein verdächtiges Bild sein persönliches und unsichtbares Copyright-Wasserzeichen enthält.

signili hilft beim Einbetten von Wasserzeichen für Fotos

Nie wieder sichtbare Wasserzeichen auf Fotos
Nie wieder sichtbare Wasserzeichen auf Fotos
Beim Einbetten von unsichtbaren Wasserzeichen als Copyright-Informationen in Bildern hilft der Service signili. Dieser Dienst der cosee GmbH erlaubt es, digitale Bilder mit Wasserzeichen zu versehen und sie dadurch anschließend im Internet zu suchen. signili verwendet Fraunhofer-Technologie, entwickelt von der Media-Security-Group, die sich mit verschiedensten Technologien zum Schutz digitaler Mediendaten beschäftigt. signili kann kostenlos mit eingeschränktem Nutzungsumfang ohne Registrierung genutzt werden. Mehr Leistung bieten kostenpflichtige Pakete, die sich in Bilderanzahl, Laufzeit und maximaler Dateigröße unterscheiden - je nachdem, was der Nutzer braucht.

Die Markierung von Aufnahmen kann auf zwei Wegen erfolgen: Entweder verwenden Kunden das Online-Tool, mit dessen Hilfe sie einzelne Bilder bequem per Drag & Drop im Browser markieren, ohne dass eine Installation erforderlich ist - oder sie binden die Markierung durch ein Adobe-Lightroom-Plugin direkt in den Workflow ein.

signili ist Mitglied im Bundesverband professioneller Bildanbieter und im Dachverband Centre of Picture Industry.
Der Dienst signili erlaubt es, digitale Bilder mit Wasserzeichen zu versehen. Bilder, die durch signili mit Copyright-Zeichen markiert wurden, können anschließend mit dem Dienst im Internet gesucht werden. Der Service der cosee GmbH ist kostenlos mit eingeschränktem Nutzungsumfang oder mit größerem Leistungsumfang im Rahmen kostenpflichtiger Pakete nutzbar.
Artikel vom 24.11.2017
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen