Die Bartl Unternehmensberatung macht den Agenturcheck: Darauf sollte man bei einem Anbieter für Personalgewinnung achten
Um in Zeiten des Fachkräftemangels qualifiziertes Personal zu finden, kaufen Unternehmen gern entsprechende Dienstleistungen ein. Doch nicht immer hält die Zusammenarbeit mit einer Agentur das, was sich Auftraggeber von ihr versprechen. Das wissen auch Marco Heckel und Gottfried Bartl, die Inhaber der Bartl Unternehmensberatung im unterfränkischen Kitzingen, einem der erfolgreichsten Anbieter für Personalgewinnung in Deutschland. Beide kennen sich daher mit Personalgewinnung bestens aus, halten zum Beispiel digitales Recruiting über Social Media für eine wichtige Grundlage des Erfolg. Aus ihrer Sicht sollten Unternehmen immer die folgenden elf Punkte abklopfen, bevor sie eine Agentur beauftragen.
Herausforderung Personalgewinnung: Worauf bei der Wahl des Partners zu achten ist
1. TÜV-Zertifizierung: Die Geschäftsform "Agentur" ist nicht reguliert. Jeder, der will, kann eine gründen. Das sagt über die Qualität nichts aus. Firmen auf Personalsuche sollten daher ausschließlich mit Anbietern zusammenarbeiten, die vom TÜV geprüft und als qualifiziert beurteilt wurden. Nur so sind die Güte der Beratung und Unternehmensprozesse sowie ein befriedigendes Ergebnis sichergestellt.2. Datenschutznachweise: Social Media, Digitalisierung und 60-Sekunden-Bewerbungsprozesse sind in aller Munde. Doch die wenigsten Anbieter arbeiten dabei DSGVO-konform, obwohl sie es behaupten. Woran liegt das? Meistens an der Unwissenheit der jungen Agenturgründer, die über die Themen nicht ausreichend nachdenken. Kunden sollten deshalb Anbieter wählen, deren Datenverarbeitung und -speicherung ausschließlich auf europäischen Servern stattfindet, bestenfalls in Deutschland. Von der Agentur sind die entsprechenden Dokumente (AVV und TOM) vorzulegen, ansonsten kann es passieren, dass Kunden sich strafbar machen.
Vertrauen ist gut, Nachweise sind besser
3. Öffentliche Bewertungen: Öffentliche Bewertungen sind ein weiterer Mosaikstein im Gesamtbild einer Agentur. Hat sie mehr als 50 öffentliche Bewertungen auf Google, YouTube, Facebook et cetera? Wie gut und vertrauenswürdig sind diese Rezensionen?4. Kundenkontakte: Auftraggeber sollten sich nicht von zwei, drei Referenzen beeindrucken lassen. Sie sagen längst nicht genug aus und könnten auch aus einer reinen Testphase herrühren. Die Kontaktdaten von mindestens zehn bis fünfzehn ehemaligen Kunden sollten seitens einer Agentur zur Verfügung gestellt werden.
5. Anzahl betreuter Projekte: Hat die Agentur mindestens 250 Personalprojekte betreut? Wie viele Kampagnen laufen aktuell? Entsprechende Daten sollten Interessenten sich in Echtzeit zeigen lassen.
6. Größe der Agentur: Oft beschäftigen Personalagenturen lediglich zwischen drei und fünf Mitarbeitern. Das sind so wenige, dass jeder zugleich für alle Aufgaben zuständig und häufig gar nicht hinlänglich qualifiziert ist. Daher gilt es nachzuhaken: Hat der Anbieter mehr als zehn Vollzeitmitarbeiter? Und wird er auf Bewertungsportalen wie kununu seinerseits als guter Arbeitgeber gelobt?
Beratung macht für die Bartl Unternehmensberatung im Agenturcheck den Unterschied
7. Individuelle Kampagne oder Massenware?: Eine erfolgreiche Recruiting-Werbung muss auf die Corporate Identity des Auftraggebers abgestimmt sein. Werden Kampagnen individuell für die Auftraggeber gestaltet oder sehen sie alle gleich aus?8. Die eierlegende Wollmilchsau: Ist Personalgewinnung tatsächlich die Kernkompetenz der Firma oder nur eines unter vielen Angeboten?
9. Auswertung, Anpassung und Betreuung: Werden drei bis sechs unterschiedliche Stellenanzeigen gestaltet und im Verlauf der Kampagne ausgetauscht? Erstellt die Agentur professionelle Videos und Fotos? Bietet sie regelmäßige Auswertungstermine inklusive Reportings und klaren Handlungsempfehlungen an?
10. Bezahlkonditionen: Wird exklusiv nur die Stelle des Auftraggebers auf der "Bewerberseite" veröffentlicht oder auch noch die von Mitbewerbern, sodass Kunden am Ende die Konkurrenz finanzieren?
Und ganz wichtig zum Schluss:
11. Beratung: Eine Agentur nimmt viel Arbeit ab. Das A und O der Personalgewinnung ist allerdings eine gute Beratung vor, während und nach einer Kampagne. Diese Beratung klärt Fragen wie: Ist die zu besetzende Stelle attraktiv genug? Werden die bestehenden Vorteile richtig in Szene gesetzt? Welche Benefits können die Position zusätzlich attraktiv machen? Wie ist der Umgang mit Bewerbungen, die über Social Media eingehen? Was ist speziell in diesem Fall zu beachten?
Wer diese Hinweise der Bartl Unternehmensberatung zur Basis seines Agenturchecks macht, hat gute Chancen auf eine reibungslose und erfolgreiche Zusammenarbeit.