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Conversion Studio GmbH
Dienstag, 17. November 2020 12:03
Conversion Studio

Conversion Studio: Durch zielgruppenbasierte Produktbilder und -videos auf Amazon erfolgreich werden

Visuelles dominiert unsere Sinneswahrnehmung. "Ein Bild sagt mehr als hundert Worte" gilt erst recht dort, wo Aufmerksamkeit in Bruchteilen von Sekunden erregt werden muss. Auf Amazon zielen erfolgreiche Anbieter daher auf die Attraktion des Visuellen ab.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Der Kunde kauft was er sieht.

Obwohl Amazon insgesamt beeindruckende Zuwachsraten hat, wird es für einzelne Verkäufer am Marketplace zunehmend schwierig, sich im wachsenden Wettbewerb zu halten, Neukunden zu gewinnen, Markenbindung zu erzeugen und erfolgreich zu verkaufen. Das hat unter anderem mit der Vernachlässigung einer professionellen Produktdarstellung zu tun. Dazu muss man wissen, dass 80 Prozent der Konsumenten ihre Kaufentscheidungen anhand von Produktbildern und -videos treffen und die Plattform gezielt mit entsprechenden visuellen Anreizen arbeitet.

Wie wichtig für die Conversion Rate und Umsatzsteigerung ein ansprechendes Corporate Design der Marken ist, weiß Florian Egger. Die in Klagenfurt ansässige Agentur begleitete bereits unzählige Kunden erfolgreich beim Aufbau ihrer Marke und konnte dabei umfängliches Expertenwissen einbringen und immer weiter ausbauen. Wie geht sie dabei vor?

Conversion Studio sichert den Erfolg seiner Kunden durch die faktenbasierte AOS3 Methode

Vor dem konkreten Realisieren von Produktbildern und Produktvideos steht immer die fundierte Vorarbeit aus Zielgruppenanalyse, Wettbewerbsanalyse und Konzepterstellung. Die Zielgruppenanalyse ist der von Laien wohl am stärksten unterschätzte Erfolgsfaktor. Viele Amazon-Händler setzen an diesem Punkt auf "Bauchgefühl" statt auf Fakten. Conversion Studio hingegen erforscht mittels eines vielfach bewährten Prozesses die Zielgruppe für jedes einzelne Produkt.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Analyse der Konkurrenz. Conversion Studio ermittelt anhand verschiedener Metriken, welches "Corporate Design" den meisten Einfluss auf Kunden aufweist und wie innerhalb des Marktes (Nische) ein Alleinstellungsmerkmal mit der entsprechend herausragenden Sichtbarkeit erarbeitet werden kann.

Bevor es anhand der daraus gewonnenen Informationen an die Umsetzung geht, erstellt die Agentur ein umfangreiches Konzept der zukünftigen Produktdarstellung. Kunden erhalten in vorläufigen Skizzen den Überblick über deren Aufbau, die Schriftarten, die Farbwelten und die Motive der Produktfotos. Für Produktvideos wird ein detailliertes und vollständiges Storyboard gezeichnet und mit dem Kunden besprochen, bevor das Shooting mit echten Models an praxisnahen Locations stattfindet.

Von welchen Erfahrungen berichten die Kunden von Conversion Studio?

Conversion Studio verspricht, seinen Partnern vom Markenstore über die Produktbilder bis zu den Produktvideos einen A+ Inhalt zu liefern, der direkt übernommen werden kann. Doch hält die Agentur dieses Versprechen auch? Wie sind die Erfahrungen der Kunden?

Zu diesem Punkt beschreibt Sebastian S., der Geschäftsführer der Firma Flowtex, die Leistung der Agentur folgendermaßen: "Wir haben ein sehr simples Produkt und konnten durch herausstechende Produktbilder schneller Kunden überzeugen. Wir arbeiten mit Conversion Studio zusammen, weil wir uns so Zeit und vor allem viele unnötige Kosten sparen".

Sophie Anderson vom Amazon-Anbieter GardenCoyote schreibt: "Wir haben durch die neuen Produktfotos unseren Advertising Cost of Sales von 51 % auf 11 % gesenkt. Uns bleibt dank der neuen Produktfotos alleine durch die Senkung des ACoS viel mehr Gewinn vom Umsatz."


Wer eine faktenbasierte Branding-Strategie sowie zielgruppengerechte, professionelle Produktbilder und -videos für einen Bestseller-Platz auf Amazon sucht, ist bei Conversion Studio an der richtigen Adresse.

Impressum
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Conversion Studio GmbH
Herr Florian Egger
Truttendorf 1
9131 Grafenstein
Österreich
T: 0049-531-39399141
@: kontaktconversion-studio.de
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