
Nie wieder Fachkräftemangel: Mit seiner neuen Strategie hilft Experte Deniz Akpinar Handwerksbetrieben, Top-Mitarbeiter zu finden
Viele Handwerksunternehmen kennen das Dilemma: Sie erhalten zahlreiche Auftragsanfragen, müssen diese aber ablehnen, da sie zu wenig Mitarbeiter haben. Hinzu kommt, dass es ihnen sehr schwerfällt, neue Fachkräfte einzustellen, denn über Mund-zu-Mund-Propaganda und Stellenanzeigen in Tageszeitungen ist kaum noch Personal zu finden. Auch Ausschreibungen auf Online-Jobportalen und der Firmenwebseite führen meist nicht zum Erfolg. Was können Handwerksbetriebe also tun? Der Online-Marketing-Experte und Gründer der Agentur fach.digital Deniz Akpinar kennt die Lösung: Er hat eine Recruiting-Methode entwickelt, mit der Handwerksunternehmen über neue Personalbeschaffungskanäle zielgerichtet Top-Fachkräfte finden und an sich binden können. Mehr als 40 handwerkliche Firmen arbeiten bereits erfolgreich mit Deniz Akpinar und seinem Team zusammen.
Deniz Akpinar erreicht mit seiner Personalbeschaffungsmethode auch die Fachkräfte, die nicht aktiv auf Jobsuche, aber wechselwillig sind

Wie Firmen aus der Masse herausstechen und neue Mitarbeiter gewinnen können

1. Konzept erstellen und Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten
Deniz Akpinar und sein Team erfassen die offenen Stellen ihrer Kunden und analysieren die Zielgruppe, die dafür infrage kommt. Des Weiteren erarbeiten sie mit ihren Kunden alle Arbeitgebervorteile, die sie von den Konkurrenzunternehmen in der Region unterscheiden und mit denen sie Anlagemechaniker, Dachdecker, Elektriker und Co. von einem Wechsel in ihren Betrieb überzeugen können.
2. Von potenziellen Bewerbern auf den sozialen Medien entdeckt werden
Im zweiten Schritt entwickeln sie anhand der erarbeiteten Informationen maßgeschneiderte Stellenanzeigen und Kampagnen, mit deren Hilfe sich ihre Kunden als attraktive Arbeitgeber präsentieren können. Die Stellenanzeigen und Kampagnen werden danach auf verschiedenen sozialen Medien veröffentlicht. So ist gewährleistet, dass sie die Aufmerksamkeit und das Interesse möglichst vieler latent suchender Kandidaten erregen. "Wir sorgen dafür, dass Ihre Anzeige Tag für Tag von den richtigen Menschen gesehen wird und Sie dauerhaft für Ihre Zielgruppe sichtbar sind", garantiert Deniz Akpinar seinen Kunden.
3. Anhand eines einfachen Bewerbungsprozesses passende Kandidaten gewinnen
Untersuchungen belegen, dass ein hoher Aufwand, etwa Bewerbungsunterlagen, Fotos und Lebenslauf zusammenstellen, die meisten Menschen abschreckt, sich zu bewerben. Daher ist es wichtig, dass interessierte Arbeitnehmer sich mit nur wenigen Klicks melden können. "Deshalb liefern wir zu den Kampagnen auch einen Prozess, der es der Zielgruppe ermöglicht, sich innerhalb weniger Minuten zu bewerben. Das funktioniert über Landingpages, die alle Gefahren für vorzeitige Abbrüche vermeiden", erklärt Deniz Akpinar. Darüber hinaus stellen er und sein Team sicher, dass ihre Kunden nur mit solchen Kandidaten Bewerbungsgespräche führen, die auch die gewünschten Anforderungen erfüllen.
Zufriedene Kunden bestätigen den Erfolg von Deniz Akpinars Personalbeschaffungsmethode

Der Recruiting-Experte Deniz Akpinar und sein Team helfen Handwerksunternehmen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und über soziale Medien nachhaltig neue Fachkräfte zu gewinnen: "Wir übernehmen die gesamte Arbeit für unsere Kunden. Sie müssen uns am Anfang lediglich einen ausreichenden Input geben." Unternehmenschefs, die mehr über eine Zusammenarbeit mit Deniz Akpinar erfahren möchten, können per Kontaktformular ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.