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Montag, 20. März 2023 11:44
digitales Ökosystem

Mehr als Konto und Kredit: digitales Ökosystem für Banken

Wer Kunden gewinnen und binden möchte, muss Mehrwerte liefern – das gilt auch und besonders für Banken. Wer nur auf das Kerngeschäft setzt, wird künftig Probleme im Wettbewerb haben, denn immer mehr Kreditinstitute erweitern ihr Angebot und bieten den Kunden neue Erlebnis-, Shopping- und Servicewelten. Ein digitales Ökosystem als integrierte Plattform bietet der Branchen-Pionier benfido. Mit den Systemen des Bielefelder Spezialisten erleben Kunden ihre Bank völlig neu.

Mehr Nutzen, mehr Geschäft, Mehrwert

Community Building – das ist der schillernde Begriff des Marketings im 21. Jahrhundert. Wer Kunden gewinnen und langfristig binden möchte, muss Angebote machen, die neugierig machen, die relevant sind, begeistern und den Menschen eine ganze Erlebniswelt eröffnen. Große Konsummarken tun das schon lange, und mittlerweile sind auch Banken dabei, ihr Angebot weit über die Grenzen von Kredit, Konto und Depot zu erweitern. Denn Online-Banking ist an sich kein Vorgang, der Spaß macht. Es ist praktisch und nötig, aber keine Beschäftigung, die uns mit Begeisterung erfüllt und die uns dazu verleitet, lange auf der Banken-Website zu bleiben. Wenn dort allerdings relevante Inhalte, interessante Angebote und exklusive Mehrwerte von Partnerfirmen auf mich warten, dann bleibe ich gern länger.

Genau das ist der zentrale Gedanke von benfido, der Plattform für ein digitales Ökosystem in der Bankbranche. Mit benfido erhalten Banken ein Tool, mit dessen Hilfe sie ihre Mehrwerte selbst wählen und gestalten können – zentral, transparent, einfach. Partnerfirmen können leicht und schnell ins System eingebunden und an das jeweilige Konto und die Karten des Bankkunden angeschlossen werden. Damit wird benfido zur zentralen Schaltstelle zwischen Bank und unbegrenzter User Experience des Kunden. Die Bank erhält die Möglichkeit, durch Kooperation mit Partnern neue Geschäftsfelder zu erschließen, mehr Umsätze zu generieren und gleichzeitig Kunden zu gewinnen und zu binden.

Anbieten, was relevant ist

Jeder Bankkunde hat andere Interessen, Vorlieben und Hobbys. Daher ist es für Unternehmen, die etwas verkaufen wollen, immer interessant, die potenziellen Kunden besser kennenzulernen, um ihnen gezielt das anbieten zu können, was sie auch wirklich interessiert. benfido ist ausgestattet mit Smart-Data-Analysen, die es ermöglichen, Kundenverhalten und -interessen zu erfassen und die Angebote darauf auszurichten. So erhalten die User nur relevanten Content. Und der kann aus verschiedenen Bereichen kommen.

benfido beinhaltet aktuell acht Beyond-Banking-Module. Kernstück ist die erste Shopping-Plattform mit Card-linked Cashback. Hier verbinden sich das Kerngeschäft (Kreditkarte) und das erweiterte Geschäft (Shopping) auf ideale Weise. Zum Modulumfang gehören außerdem ein regionaler Marktplatz für Partnerunternehmen, eine Reisewelt, ein Event-Programm und ein Nachhaltigkeits-Tool mit CO2-Fußabdruck. Die Module werden stetig weiterentwickelt, der Leistungsumfang erweitert.

benfido ist eine White-Label-Lösung, das heißt, das Kundenerlebnis wird nahtlos in die Bankumgebung eingebettet und die Kunden begreifen es als ein Angebot ihrer Bank. Anstelle einer Vielzahl von Mehrwert-Programmen, die oftmals einen hohen Aufwand für Koordination und Abrechnung darstellen, fasst benfido die User Experience in ein einziges digitales Ökosystem zusammen. Diese Plattform – und das ist einer der ganz großen Vorteile von benfido – ist nach Wahl der gewünschten Module schon innerhalb weniger Tage voll einsatzbereit.

Ein digitales Ökosystem für alle Lebensbereiche

Wer bei der eigenen Bank einen großen Teil seiner Interessen abgedeckt sieht, wird dort mehr Zeit verbringen und weniger an anderer Stelle suchen. Wer sich mit seinen Interessen gesehen fühlt, wird dem System, in dem er sich dabei bewegt, Vertrauen und Loyalität entgegenbringen. Das ist die Kernidee der Community: kein reines Zweckbündnis, sondern eine vielseitige Plattform, die echte, emotionale Mehrwerte bringt. Natürlich sind auch Rabattaktionen, Gutscheine und Cashback-Vorteile überzeugende Argumente für die Nutzung einer solchen Plattform. Die Bank als täglicher Begleiter des individuellen Kunden-Lifestyles: Das ist das Ziel von benfido. Auf diese Weise ändert sich das Image der Bank vom reinen Kreditinstitut zum Partner für alle Lebenslagen – und aus Kunden werden Fans. Ein digitales Ökosystem, das all diese Mehrwerte leistet, bietet einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb der Banken untereinander.

benfido wird nach der erfolgreichen Pilotphase bei mehreren Banken/FinTechs mit bereits mehr als 500.000 Endkunden nun bundesweit ausgerollt. Banken, die benfido testen wollen, können sich jetzt unverbindlich informieren.


Ein digitales Ökosystem für Banken, das die Kunden mit vielseitigen Erlebnissen versorgt, substanzielle Mehrwerte bietet und für loyale Kunden sorgt: Das ist benfido, die Plattform für Beyond Banking. Banken, die sich ich im Wettbewerb Vorteile sichern wollen, können mit benfido ganze Kunden-Erlebniswelten schaffen und sich selbst zusätzliche Geschäftsfelder erschließen.

Impressum
Verantwortlich i. S. d. TMG
benfido GmbH
Herr Jan Schumacher
Am Lenkwerk 5
33609 Bielefeld
Deutschland
T: 0049-5293-9322759
@: infobenfido.com
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