ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.
inviniti AG
Montag, 8. Mai 2023 17:24
inviniti AG Karriere

Inviniti AG Karriere: Männerdomäne Finanzberatung – oder Chance für geballte Frauenkompetenz?

Aktuell sind immer noch weniger Frauen in Führungspositionen als Männer tätig. Gleiches gilt für den Beruf des Finanzberaters, denn hier im Finanzsektor sind es lediglich circa 13 Prozent Frauen.
Im Bereich der ungebundenen Berater ist diese Zahl mit Sicherheit mindestens um die Hälfte kleiner.

Dabei bietet speziell dieser Beruf sehr viele Perspektiven und Vorteile für das weibliche Geschlecht. Gerade das aktuelle vielschichtige Marktumfeld passt sehr gut zu weiblichen Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Empathie.

Erfolgreiche Expertin sieht große Perspektiven

inviniti AG Karriere
Karina Schalber, selbständige Finanzberaterin bei der inviniti AG
Die Vorteile liegen auf der Hand und sind vielschichtig: Kaum ein anderer Beruf ist flexibler und besser mit dem Privatleben vereinbar. Karina Schalber (inviniti AG): "Als selbständige und ungebundene Finanzberaterin kann ich mir meine Zeit frei einteilen und beschäftige mich mit interessanten Bereichen. Es ist viel Abwechslung dabei, denn von Versicherungsprodukten, der Vielzahl von Anlagelösungen wie Edelmetalle, Immobilien, Fonds oder Unternehmensbeteiligung bis hin zu Immobiliendarlehen kann ich jedem Kunden ein passgenaues Finanzkonzept nach seinen Bedürfnissen erstellen. Selbst beim Thema sinnvolles Vererben oder Vorsorgevollmachten bin ich der richtige Ansprechpartner."

Soziale Kompetenz ist gefragt

inviniti AG Karriere
Karina Schalber, Consultant
Im Vordergrund steht bei der inviniti AG aber ganz klar der Beratungsprozess mit dem Kunden. K. Schalber meint dazu: "In Deutschland haben wir leider keine ausreichende allgemeine Finanzbildung bei den Menschen, denn dies scheint den schulischen Behörden nicht wichtig genug zu sein. Genau in diesen sensiblen Themen ist eine hohe soziale Kompetenz gefragt."

Was aber sind eigentlich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ein- und Aufstieg im Finanzbusiness? Karina Schalber: "Es ist von großer Bedeutung, dass man sich in die Ausgangssituation seiner Kunden hineinfühlen kann. Wichtig ist auch, nicht nur zu-, sondern auch hinzuhören: Welche Wünsche, Bedürfnisse und vor allem Ängste tragen die Kunden in sich? Nur bei einer ganzheitlichen Betrachtung ist es möglich, die genau passenden Lösungen zu erarbeiten. Hier liegen die weiblichen Stärken auf der Hand, denn (im Gegensatz zu Männern) sind Frauen zusätzlich zur Sachorientierung ganz besonders auch beziehungsorientiert. K. Schalber: "Frauen haben naturgemäß eine hohe Sozialkompetenz. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit gewinnt die menschliche Beratung einen immer höheren Stellenwert. Somit vereinen Frauen häufiger die Kompetenzen wie Fürsorge und Empathie für andere, kombiniert mit der Intention, ihren Kunden mit Herz UND Verstand zu helfen."

Bei der Selbsteinschätzung haben Frauen auch oft die Nase vorn. Sie schätzen ihre Leistung meist realistischer ein, arbeiten auf soziale Weise ergebnisorientiert und zeigen einen gesunden Ehrgeiz, wenn es um den Vergleich zu den männlichen Kollegen geht.

Im "echten freien" Beratermarkt sind Frauen noch seltener vertreten. Eine gute Beratung wird daher leider oft zur Mangelware. Somit bietet der Beruf als unabhängige Finanzberaterin herausragende Karrierechancen, wofür Frauen meist die idealen menschlichen Grundvoraussetzungen von Haus aus mitbringen.




Lesen Sie auch

inviniti | Gute Erfahrungen

inviniti

inviniti | Gute Erfahrungen

inviniti setzt bei der Finanzberatung auf ein onlinegestütztes Beratungstool. Probieren Sie es aus!
inviniti | Gute Erfahrungen
Impressum
Verantwortlich i. S. d. TMG
inviniti AG
Christian Reif
Spinnereiinsel 3b
83059 Kolbermoor
Deutschland
T: 0049-8031-3911410
F: 0049-8031-3911429
@: reifinviniti.de
Datenschutzerklärung des Betreibers
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.