Fotolia
Jens Kunath gründet Orange Ventures
Die Holding Orange Ventures, gegründet vom Hamburger Medienunternehmer Jens Kunath (40), vereint insgesamt sieben Beteiligungen mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 10 Millionen Euro. Mit Dienstleistungen rund um das Internet konzentriert sich die Venture Capital Firma insbesondere auf das digitale Verlagswesen, das Onlinemarketing und den Vertrieb von Webdienstleistungen.
Jens Kunath beteiligt sich an Onlinemarketing Unternehmen
Die sieben Beteiligungen der Holding umfassen weit mehr als 20 Internetportale. Schon vor rund 20 Jahren gründete Jens Kunath sein erstes Unternehmen, den Care Verlag, der bislang 14 Zielgruppenportale betreibt. Gemeinsam mit der Venture Capital Firma von Dirk Ströer, Media Ventures, führt Jens Kunath die aha.de Internet GmbH. Auch die Unternehmen Adlocal und Ad2.0 sind versiert auf den Bereich des Onlinemarketings. Mit dem Content-Marktplatz eFamous fördert Jens Kunath den Trend des Native Advertisings.
Jens Kunath - eine Karriere par excellence
Während Jens Kunath schon mit 20 Jahren den CARE Verlag, sein erstes Unternehmen, gründete, weist der heute 40-jährige eine Karriere im Segment des Onlinemarketings vor wie kaum ein Anderer. Als Geschäftsführer von DINO-Online tätig, wagt er den Schritt in das Internetgeschäft. Die betreibende Gesellschaft dieser Suchmaschine wird in den Folgejahren in die freenet.de AG umgewandelt und zu einem anerkannten Börsenunternehmen. In der Geschäftsleitung der freenet.de AG eingesetzt, plant Kunath die Vermarktung strategisch - nur ein Jahr später gründet er die orangemedia.de GmbH und positioniert sich erneut als Unternehmer. Erfolgreich mit der Vermarktung von Display-Werbung, weckt die orangemedia.de GmbH auch das Interesse der Ströer Gruppe, die sich kurze Zeit später als Investor beteiligt. Bereits 2002 erfolgt Kunaths erfolgreicher Exit, womit Ströer auch die übrigen Anteile von Jens Kunath übernimmt. Infolgedessen als Business Angel tätig, erwirbt er mehr als 20 Minderheitsbeteiligungen und investiert somit erfolgreich in Internet-Startups. Seit 2007 konzentriert sich Jens Kunath erneut vorrangig auf Onlinemarketing-Dienstleistungen für Unternehmen und gründet schwerpunktmäßig Unternehmen für diesen Bereich.