Konferenzräume lassen sich in Frankfurt bedarfsgerecht mieten © Satellite Office
Warum smarte Unternehmen Konferenzräume in Frankfurt flexibel mieten
Keine Frage, Frankfurt am Main ist der finanzielle Knotenpunkt Deutschlands. Hier laufen die geschäftlichen Fäden von nationalen und internationalen Unternehmen aller Größen und Branchen zusammen. Einen eigenen Standort in der kostspieligen Mainmetropole zu unterhalten, rechnet sich für viele von ihnen dennoch nicht, schon gar nicht, wenn er in repräsentativer Lage sein soll. Daher wählen viele Firmen einen anderen Weg: Sie mieten Konferenzräume in Frankfurt nach Bedarf.
Erst mieten, dann meeten
Geschäftsbüros an einer europäischen Top-Adresse wie Frankfurt am Main sind umkämpft. Aufgrund der starken Nachfrage ziehen die ohnehin bereits hohen Mieten stetig weiter an. Ist ein Objekt am Markt, sind Mietverträge an lange Laufzeiten gebunden. Unternehmen stehen daher in einem Dilemma: Vor allem für Konferenzen, Meetings, Präsentationen oder Workshops mit Partnern und Kunden benötigen sie beizeiten repräsentative Räume, die Solidität ausstrahlen, einen Vertrauensvorschuss verschaffen, schlicht und ergreifend zum seriösen Business-Auftritt gehören.Andererseits lohnt es sich nicht, eigene Konferenzräume zu bewirtschaften, die die meiste Zeit ungenutzt leer stehen. Das gilt für Firmen, die Stammsitz und Niederlassungen außerhalb Frankfurts haben, ebenso wie für Freiberufler, Einzelunternehmer, Start-ups, Mittelständler, Konzerne und Global Player, die hier lediglich temporär Tagungsräume für Meetings mit Mandanten und Partnern benötigen, für Präsentationen und Kundengespräche.
Die Lösung in dieser Situation ist, Konferenzräume stunden- oder tageweise zu mieten.
Konferenzräume in Frankfurt temporär mieten? Darauf ist zu achten!
Maximale Flexibilität bei der Nutzung und Buchung, repräsentative Räumlichkeiten an zentralen Standorten, moderne technische Ausstattung und ein umfassender, professioneller Service sind die Merkmale empfehlenswerter Mietangebote. Die Kriterien im Einzelnen:• Die Konferenzräume sollten erstens an prestigeträchtigen, zentralen Adressen liegen. So sind sie komfortabel erreichbar bei erleichterter Anreise und eignen sich optimal für Präsentationen, Workshops und Kundengespräche. Eine hochwertige Ausstattung und ein modernes Design sorgen für stilvolles Ambiente, das auf das einladende Unternehmen abstrahlt.
• Ein zweiter Faktor ist die technische Ausstattung. Hochgeschwindigkeits-WLAN, moderne Präsentationssysteme und Videokonferenztechnik auf neuestem Stand sorgen für professionelle Funktionalität und effiziente Abläufe, selbst bei arbeitsintensiven Meetings und hybriden Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmern. Da sich entsprechende Technologie sehr dynamisch entwickelt, sollten Anbieter gewährleisten, dass sie immer State of the Art ist.
• Flexibilität ist das dritte Merkmal, das angemietete Konferenzräume aufweisen sollten. Das betrifft sowohl die Örtlichkeiten selbst als auch ihre zeitliche Verfügbarkeit. Nur wenn ein breites Portfolio vorhanden ist, vom Team-Meeting-Zimmer bis zum großzügigen Sitzungssaal, entspricht das Angebot den jeweiligen individuellen Anforderungen. Zudem muss die Buchung unkompliziert und auch kurzfristig möglich sein – ganz gleich ob für ein kurzes Kundengespräch oder für mehrtägige Seminare.
• Ergänzend sollte viertens ein professioneller Empfangsservice existieren. Er ist das stellvertretende Aushängeschild des Mieters und verantwortet den ersten Eindruck. Wenn Geschäftspartner und Gäste freundlich begrüßt werden, das Team ihnen in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht und ein guter Caterer dem Gaumen schmeichelt, steht einem gelungenen Geschäftstreffen nichts mehr im Wege.
"Wer Deep Working sucht, wird pureSilent® lieben"
Unter diesem Motto vermietet Satellite Office Konferenzräume in Frankfurt, die all die genannten Kriterien und mehr erfüllen. Die 1997 von Anita Gödiker gegründete und bis heute geführte GmbH unterhält Business Center in den besten Lagen der wichtigsten europäischen Wirtschaftsmetropolen, von Berlin bis Zürich. Kunden können hier hochwertig ausgestattete Tagesbüros und Konferenzräume auf Zeit buchen.In Frankfurt am Main eröffnete Satellite Office sein erstes Business Center bereits im Dezember 2019, zentral am Opernplatz XIV. Dem geschichtsträchtigen Gebäude wurde mit Liebe zum Detail und hoher Professionalität neues Leben eingehaucht. Auf einer Gesamtfläche von 2650 Quadratmetern finden Mieter hier nun zeitgemäß-puristisch eingerichtete, komplett ausgestattete Büros, Telefonboxen und Open Spaces wie eine Kaminlounge. Zu den Räumlichkeiten zählen insgesamt sechs Konferenzräume mit Platz bis zu 32 Teilnehmern. Sie sind ausgestattet mit modernster 4K-Videokonferenztechnik und Highspeed-Internet, sodass problemlos weitere Personen zugeschaltet werden können. Die Örtlichkeiten sind tage- oder stundenweise zu buchen, optional inklusive Catering-Service, der gerne regionale Spezialitäten kredenzt.
Da die Räumlichkeiten am Opernplatz in den letzten Jahren fast durchgängig ausgebucht waren, freut Satellite Office sich nun, das bewährte Prinzip ab dem ersten Quartal 2025 zusätzlich an einem weiteren exklusiven Standort verwirklichen zu können, in der "Villa Sander" in der Mainzer Landstraße. Der Prachtbau aus dem 19. Jahrhundert diente der Deutschen Bank einst als Gästehaus des Vorstands. Nach der aufwendigen Sanierung werden Mietern auf fünf Stockwerken und knapp 2.000 Quadratmetern flexible Büroräume vom Einzelbüro bis zur gesamten Etage, moderne Tagesbüros, Think-Tanks, eine Kaminlounge und selbstverständlich diverse Konferenzräume zur Verfügung stehen.
Ob Opernplatz oder Villa Sanders, Satellite Office versteht Büro- immer zugleich als Rückzugsräume, die Ruhe ausstrahlen und fokussiertes Arbeiten unterstützen. Hierfür haben Anita Gödiker und ihr Team, basierend auf nunmehr 28 Jahren Erfahrung, ein eigenes Raumkonzept entwickelt. Komponenten wie abgeschirmte Bereiche, geschützte Break-out-Areas und schallgedämpfte Kuben sorgen dabei für gesteigerte Produktivität bei höchster Konzentration und Wohlbefinden. pureSilent® wurde 2021 prompt mit dem ICONIC AWARD in der Kategorie Interior Desing für bestes Bürodesign ausgezeichnet.
Wer in Frankfurt bedarfsgerecht Konferenzräume mieten und die Konditionen erfahren möchte, nimmt hier Kontakt zu Satellite Office auf.