ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.
© MARK Investment Holding AG
Dienstag, 12. Dezember 2023 10:41
Lego Investment

LEGO als Investment: Warum manche Sets lukrativer als Gold sind

LEGO gilt als weltweit bekanntester Hersteller von Klemmbausteinen. Während die meisten mit LEGO vor allem Kindheitserinnerungen verbinden, gibt es immer mehr Sammler, die auch im Erwachsenalter ständig auf der Suche nach seltenen und äußerst gefragten Sets sind. Wie auch Anleger von diesem Trend profitieren können, erfahren Interessierte im folgenden Beitrag über LEGO als Investment.

Warum LEGO nicht nur unter Sammlern gefragt ist

LEGO gibt es mittlerweile seit knapp 90 Jahren. Der Name steht für "leg godt", was aus dem Dänischen übersetzt so viel wie "gut spielen" bedeutet. Auch die lateinische Übersetzung "ich sammle zusammen" trifft den Kern der Sache. Was bei LEGO einst mit bunten Bauklötzchen für Kinder begann, ist heutzutage ein weltweit führendes Unternehmen, das immer neue Spielfiguren und Sets auf den Markt bringt. Übrigens: LEGO A/S ist zwar per definitionem eine Aktiengesellschaft, doch Aktien von LEGO kann man nicht kaufen. Denn die Anteile liegen zu 75 Prozent beim Unternehmen und zu 25 Prozent bei der Stiftung.

Wie kann man als Anleger trotzdem von der Wertsteigerung der Produkte profitieren? Anknüpfungspunkt ist die Stärke von LEGO, immer wieder hochrangige Kooperationen mit beliebten Marken auf die Beine zu stellen, darunter so klangvolle Namen wie Star Wars, Disney, Marvel und Harry Potter. Doch nicht alles, was glänzt, ist Gold. Für Anleger stellt sich nun die Frage, welche Sets von LEGO für ein Investment wirklich geeignet sind.

Das 2005 zum Film erschienene Harry-Potter-Set war beispielsweise für einen Neupreis von 30 Euro erhältlich. Heute wird es für circa 400 Euro gehandelt. Bei einer Wertsteigerung von mehr als 1.200 Prozent kann man sich eigentlich nicht beschweren. Doch es gibt noch lukrativere Beispiele, wissen die Experten von Splint Invest. Das "Café Corner LEGO-Set", welches 2007 als Teil der "LEGO Modular Buildings-Serie" herausgebracht wurde, hat damals rund 150 Euro gekostet. Inzwischen ist die Nachfrage auf dem globalen Sammlermarkt enorm gestiegen. So wird der Wert des beliebten Sammlerstücks derzeit auf über 2.000 Euro geschätzt.

LEGO: ein Investment zum Anfassen

LEGO als Investment
Beispiele für verschiedene auf Splint Invest verfügbare Anlagen
Im Gegensatz zu Aktien und Co. sind LEGO-Investments greifbar – und man bekommt etwas für sein Geld, denn jedes Set ist einzigartig. Experten sprechen in diesem Zusammenhang auch von "Passion Investments". Dabei geht es darum, dass man mit den eigenen Überzeugungen, Hobbys oder Leidenschaften Geld verdienen beziehungsweise eine gute Nettorendite erzielen kann. Doch noch mehr Gründe sprechen für alternative Anlagen wie Kunst und Sammelobjekte (sogenannte "Alts"). Diese haben sich in Zeiten volatiler Marktphasen durch ihre geringe Korrelation zu wirtschaftlichen Abschwüngen bewährt. Laut Splint Invest liefern Alternativanlagen vor allem unter schwierigen Marktbedingungen eine starke Performance. Um beim Beispiel der beliebten Klemmbausteine zu bleiben: Laut der Online-Plattform bricknerd.com lag die durchschnittliche Rendite für einzelne LEGO-Sets bei 11,7 Prozent pro Jahr.1 Das heißt, sie sind noch schneller im Wert gestiegen als Gold.

LEGO als Anlageform hat in den letzten zehn Jahren sowohl den S&P 500 als auch den DAX 40 übertroffen, was es zu einer der besten (und wahrscheinlich auch unterhaltsamsten) Anlageformen macht. Bei Splint Invest setzt man auf handverlesene Investitionen, bei denen es sich lohnt, schnell zuzugreifen. Im Fokus der LEGO-Experten sind gefragte Sets, deren Produktion stark heruntergefahren beziehungsweise bereits eingestellt wurde. Diese Sets sind weitgehend vergriffen und werden im Fachjargon auch als EOL (End-of-Life) bezeichnet. Dank der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Lieferanten Goldstein, der sich auf seltene LEGO-Bausätze spezialisiert hat, sitzt Splint Invest sozusagen an der Quelle: von Harry Potter bis zur Star-Wars-Helmets-Kollektion.

Diese Vorteile bietet Splint Invest

LEGO als Investment
Schnell, einfach und sicher investieren
Splint Invest ist eine innovative Plattform, die es ermöglicht, in alternative Anlagen zu investieren. Neben Schweizer Luxusuhren oder bestimmten Whisky-Sorten steigt zunehmend auch das Interesse für LEGO als Investment. Das Besondere: Splints haben einen festen Wert von jeweils 50 Euro. Das heißt, eine Investition im Wert von 10.000 Euro besteht zum Beispiel aus 200 Splints. Jeder kann selbst entscheiden, wie viele Splints er erwirbt. Die Anlagen werden von Experten geprüft – und in der App findet man jeweils alle relevanten Informationen darüber. Aurelio Perucca, CEO von Splint Invest, fasst die Vorteile noch einmal zusammen: "Wir bieten dir Zugang zu seltenen und begehrten LEGO-Sets. Du kannst dir die Details zu jedem Set in der App ansehen und entscheiden, ob du einen oder mehrere Splints kaufen möchtest. LEGO-Sets haben ein hohes Wertsteigerungspotenzial und sind beliebte Sammlerobjekte. Mit Splint Invest kannst du Teil dieser spannenden Anlageform werden."

Aktuell wird folgende Promo angeboten: 50 Euro Willkommensbonus mit dem Code: "Lego1" (Das Angebot gilt nur für Neukunden und bei erstmaliger Registrierung. Geld kann nicht ausgezahlt werden, sondern der Betrag muss investiert werden.)


Mit Splint Invest ist es besonders einfach, das eigene Portfolio zu diversifizieren – und von der Wertsteigerung der Anlagen zu profitieren. Wer also gefragte Luxusuhren, schottischen Whisky oder LEGO als Investment in Betracht zieht, ist hier goldrichtig.

Impressum
Verantwortlich i. S. d. TMG
MARK Investment Holding AG
Herr Aurelio Perucca
Unter Altstadt 30
-
6300 Zug
Schweiz
Steuernummer: CHE-317.401.567
CHE-317.401.567
VQF
@: infosplintinvest.com
Datenschutzerklärung des Betreibers
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.