ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.
Die cashtag-Gründer Kupka (l.) und Reifer
Dienstag, 11. Mai 2021 14:46
Online Bewertungen für lokale Geschäfte

Warum Online-Bewertungen für lokale Geschäfte so wichtig sind

Schon vor Corona drohte der Online-Handel, lokalen Läden den Rang abzulaufen. Doch seit der Pandemie sieht es in der Branche besonders düster aus - höchste Zeit also, die gängigen Marketing-Maßnahmen zu überdenken. Eine grandiose Idee stammt von einem deutschen Start-up, das Online-Bewertungen für lokale Geschäfte vor Ort möglich macht.

Corona setzt dem Einzelhandel weiterhin kräftig zu - kluge Ideen sind gefragt

Zwar üben die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen einen enormen Druck auf den Einzelhandel aus. Doch auch schon vor diesen schwierigen Zeiten hatten häufig die Läden die Nase vorn, die nicht mehr länger nur auf das klassische Ladengeschäft, sondern zudem auf eine lukrative Online-Präsenz setzten. Digitales Marketing kommt Geschäften somit nicht nur während eines Lockdowns oder anderer pandemie-bedingter Einschränkungen zugute. Ganz generell erwarten Kunden heutzutage regelrecht den digitalen Kontakt via Social-Media, Newsletter oder einer aussagekräftigen Website.

Vor allem jedoch ist es die Konkurrenz, die es mit einem professionellen, kundenbindenden Online-Auftritt abzuhängen gilt. Schließlich hat sich ein großer Teil des heutigen Lebens - besonders seit Beginn der Pandemie - ins Internet verlagert, sodass die virtuelle Sichtbarkeit von Online-Marketing-Experten als absolute Voraussetzung gilt, um langfristig erfolgreich zu sein.

Online-Bewertungen für lokale Geschäfte: nicht nur während Corona wichtig

Online-Bewertungen für lokale Geschäfte
Die QR-Code-Aufsteller im Corporate Design - © Icon Cashtag
Besonders relevant für den Erfolg des stationären Einzelhandels sind Online-Bewertungen durch Kunden. Laut Marketing-Experten wie Erik Reifer und Niclas Kupka von Cashtag ist eine gute Online-Reputation sogar entscheidend für einen tatsächlichen Besuch potenzieller Käufer. Auch Restaurants und Ärzte profitieren nachgewiesener Maßen enorm von aussagekräftigen Online-Rezensionen und einem entsprechenden Ranking in Suchmaschinen und Empfehlungsseiten.

Weil Online-Bewertungen gerade für lokale Geschäfte in der heutigen Zeit so extrem wichtig sind, unterstützen die Online-Profis Kupka und Reifer mit ihrem Unternehmen Cashtag vor allem den stationären Einzelhandel dabei, diese einzuholen. "Da Online-Bewertungen in unserem Freundeskreis eine wichtige Rolle für Kaufentscheidungen und Restaurantbesuche spielen, diese für lokale Geschäfte jedoch schwierig einzuholen sind, wollten wir diesen Missstand verbessern", so Niclas Kupka.

Cashtag will Kunden und Unternehmer gleichermaßen unterstützten

Dabei ist das erklärte Ziel von Cashtag, nicht nur Online-Bewertungen einzuholen, sondern auch Kunden, Gästen und Patienten einen Mehrwert zu verschaffen: indem sie das Gastrogewerbe, den stationären Einzelhandel sowie das Gesundheitswesen nicht nur digitaler, sondern vor allem auch transparenter machen. So will Cashtag dazu beitragen, die Innenstädte nach der Corona-Krise wieder zum Leben zu erwecken und dem Einzelhandel helfen, sich gegen den aktuell unbezwingbar erscheinenden Online-Handel zu behaupten.

Galt früher die Mund-zu-Mund-Propaganda als wichtigstes Werbemittel, vertrauen die Menschen heute eher dem sagenumwobenen Ranking von Google, weshalb ein Erscheinen auf den obersten Plätzen des Suchmaschinenriesen ausschlaggebend ist. Und hierfür sind positive Online-Bewertungen der Schlüssel - auch für das lokale Geschäft.

Um eine Bewertung also schnell und ehrlich abgeben zu können, setzt Cashtag auf ein simples wie funktionales Tool: Einen Aufsteller vor Ort, der einen QR-Code zum Einscannen bereithält. Kunden, die den Code mit ihrem Handy scannen, gelangen umgehend auf ein Bewertungsportal wie Google Maps, Proven Expert, Yelp oder TripAdvisor und können dort ohne Umschweife eine Bewertung abgeben. Als Goodie können Restaurants eine Kugel Eis oder Geschäfte ein kleines Geschenk versprechen. Hinzu kommt die Möglichkeit der Registrierung als Premiumkunde, sodass künftig gezielt Angebote, Rabatte oder Informationen verschickt werden können.


Vom Neukunden zum Stammkunden: Cashtag verspricht mehr Online-Bewertungen und sorgt so für mehr Sichtbarkeit im Netz. Zudem werden die Dienste staatlich subventioniert, beispielsweise mit der Überbrückungshilfe 3.

Impressum
Verantwortlich i. S. d. TMG
Cashtag GbR
Herr Erik Reifer
Hemsbergstraße 51
64625 Bensheim
Deutschland
USt-IdNr.: DE330540278
T: 0049-6251-849494
@: infocashtag.de
Datenschutzerklärung des Betreibers
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.