ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.
Betriebskrankenkasse Mobil Oil
Dienstag, 19. Oktober 2021 14:19
Online Präventionskurse

Wo finde ich kostenfreie Online-Präventionskurse?

Prävention ist bekanntlich besser als Reaktion. Das gilt vor allem im Bereich der Gesundheit, weshalb entsprechende Kurse aktuell sehr gefragt sind. Nicht immer ist es aber möglich oder erwünscht, diese persönlich wahrzunehmen - insbesondere während der aktuellen Corona-Pandemie. Online-Präventionskurse können daher eine sinnvolle Lösung sein.

Was sind Gesundheits- und Präventionskurse?

Online-Präventionskurse
Online-Präventionskurse
Nur wenige Krankenversicherte wissen, dass ihre Krankenkasse unter Umständen die Kosten für Gesundheits- und Präventionskurse ganz oder teilweise übernimmt. Es handelt sich dabei um spezielle Kurse, die der Gesundheitsvorsorge dienen. Sie können nach dem eigenen Bedarf ausgewählt werden, beispielsweise im Bereich Bewegung, Stress, Ernährung oder Suchtmittelkonsum. Das Ziel dieser Kurse ist also, gesundheitliche Probleme physischer oder psychischer Art präventiv zu verhindern. Für die Krankenkasse sind diese Kosten schließlich geringer als der Krankheitsfall. Es entsteht sozusagen eine Win-win-Situation. Somit hat jeder die Möglichkeit, seine eigene Gesundheit mit Unterstützung von Profis wie zertifizierten Ernährungsberatern oder Trainern aktiv zu fördern.

Vorteile der Online-Präventionskurse

Prinzipiell können solche Gesundheits- und Präventionskurse an unterschiedlichsten Orten stattfinden. Sie werden beispielsweise von Fitnessstudios oder an Kurorten häufig angeboten. Allerdings bedeutet das, vor Ort einen fixen Termin in Anspruch nehmen zu müssen. Dieser kann in den Alltag eingebunden oder mit einem Urlaub verknüpft werden.

Doch nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit, um solche Präsenztermine wahrzunehmen. Gerade im Zuge der Corona-Pandemie haben sich daher immer mehr Online-Angebote entwickelt. Solche Online-Präventionskurse bieten schließlich die Option, von den positiven Effekten der Gesundheitsvorsorge zu profitieren, ohne dafür viel Zeit oder Aufwand investieren zu müssen. Sei es zu Hause oder unterwegs, sei es über den Laptop oder ein mobiles Endgerät, sei es am Morgen oder in der Mittagspause - mit Online-Präventionskursen können die Teilnehmer immer sowie überall trainieren.

Online-Gesundheitskurse der Mobil Krankenkasse

Online-Präventionskurse
Online-Präventionskurse
Unabhängig von Zeit und Ort - so beschreibt beispielsweise die Mobil Krankenkasse ihre Online-Gesundheitskurse, die in einem befristeten Rahmen sowie unter professioneller Anleitung durch einen Experten in Anspruch genommen werden können. Dafür übernimmt sie die Kosten in Höhe von bis zu 200 Euro für ein bis zwei zertifizierte Gesundheitskurse pro Jahr, sofern die/der Versicherte regelmäßig am jeweiligen Kurs teilnimmt. An Auswahl mangelt es dabei nicht, denn die Online-Angebote umfassen beispielsweise die Rückenschule, das Stressmanagement oder auch das Ernährungsverhalten. So kann jeder passende Präventionskurse finden, um die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu steigern.

"Mithilfe der Mobil Krankenkasse habe ich den perfekten Online-Kurs für mich gefunden - und mein Stressmanagement nun richtig gut im Griff", schildert ein Nutzer seine Erfahrungen. "Seitdem ich den Nichtraucherkurs belege, mache ich von Tag zu Tag bessere Fortschritte", berichtet eine andere Teilnehmerin. Bei der Mobil Krankenkasse findet also jeder, wonach er sucht, um seine gesundheitlichen Ziele zu erreichen.


Wer seine Gesundheit und sein Wohlbefinden verbessern möchte, ist bei der Mobil Krankenkasse also an der richtigen Adresse - online oder offline. Sie überzeugt zudem durch umfassende Zusatzleistungen, Online-Sprechstunden, alternative Heilmethoden sowie eine große Auswahl an Bonusprogrammen und Wahltarifen.

Lesen Sie auch

Mobil Krankenkasse

Mobil Krankenkasse

Mobil Krankenkasse

Besondere Leistungen für über eine Million Mitglieder
Mobil Krankenkasse
Nachhaltig gesund mit der Mobil Krankenkasse

Nachhaltig gesund

Nachhaltig gesund

Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Aufgabe
Nachhaltig gesund mit der Mobil Krankenkasse
Impressum
Verantwortlich i. S. d. TMG
MOBIL BETRIEBSKRANKENKASSE Körperschaft des öffentlichen Rechts
Friedenheimer Brücke 29
80639 München
Deutschland
USt-IdNr.: DE 287507994
IK-Nummer: 101520078
Gemäß §§ 87 bis 90a SGB IV unterliegt die Mobil Betriebskrankenkasse der Rechtsaufsicht des Bundesamts für Soziale Sicherung.
T: 0049-800-2550800
F: 0049-800-2553002888
@: infoservice.mobil-krankenkasse.de
Datenschutzerklärung des Betreibers
ANZEIGENSONDERVERÖFFENTLICHUNG
Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners. Für den Inhalt dieser Seite ist nicht die Frankfurter Rundschau verantwortlich.