Till Kuhn alias @tillnik bei TikTok – und das Phänomen der Erfolgsgurus
Till Kuhn – auch als @tillnik bei TikTok bekannt – hält nicht viel von den selbst ernannten Erfolgsgurus und hat sich vorgenommen, den Coaching-Markt aufzumischen. Warum seiner Meinung nach viele Coachings nicht funktionieren, verrät der 18-Jährige im folgenden Beitrag.
Wer ist Till Kuhn alias @tillnik bei TikTok?
Till Kuhn schreibt über sich, dass er seinem Traum gefolgt ist und mit TikTok so viel Geld verdient, dass er davon leben kann. Der 18-Jährige legt Wert auf ortsunabhängiges Arbeiten und hat sich ein eigenes Coaching-Business aufgebaut. Sein Schwerpunkt liegt auf Business-to-Business, kurz B2B. Auf sein doch recht junges Alter wird er inzwischen seltener angesprochen. Zum einen hat er sich bereits einen Namen in dem Bereich gemacht und zum anderen gibt es eine steigende Anzahl von Jungunternehmern beziehungsweise jungen Erwachsenen, die sich selbstständig machen möchten.Doch was sind die Probleme von einigen Coachings? Laut Till Kuhn alias @tillnik bei TikTok gibt es immer noch sehr viele Erfolgsgurus, die von dem einen oder anderen Geschäftsmodell erzählen – welches angeblich sehr gut funktioniert. Woran man erkennt, dass man besser Abstand nehmen sollte, zeigt die folgende Erläuterung:
• Manche Coaches werben mit irreführenden Versprechen. Sind die Versprechen zu schön, um wahr zu sein, wie zum Beispiel, wenn von schnellem Reichtum oder schnellem Erfolg die Rede ist, sollte man skeptisch werden. Doch manch einer wird dazu verleitet, in risikoreiche Projekte zu investieren.
• Ein anderes Problem ist fehlendes Fachwissen. Viele der selbst ernannten Coaches verfügen über kein fundiertes Fachwissen, geschweige denn Erfahrung im Bereich Finanzen oder Unternehmensführung. Die Tipps werden zwar mit Anekdoten ausgeschmückt, doch eigentlich handelt es sich um rein persönliche Meinungen, die man nicht eins zu eins übernehmen sollte.
• Etwas problematischer ist es, wenn ein Coach versucht, seine Zielgruppe zu manipulieren. Grundsätzlich sind nicht nur junge Erwachsene anfällig für solche Tricks, sondern auch Menschen, die generell zu vertrauensselig sind. In diesen Fällen wird zum Beispiel der Wunsch nach Wohlstand ausgenutzt, um sich selbst zu bereichern.
Till Kuhns Hauptkritikpunkte an Teilen der Coachingbranche sind, dass manche Coachings und darin enthaltene Videokurse erstens teuer sind und sich zweitens nicht gut umsetzen lassen, da man in der Praxis oft allein gelassen wird. Das ist besonders bitter für Anfänger ohne Skills, Vorerfahrungen oder Startkapital, die dann zwar das Grundwissen haben, es aber nicht anwenden können.
Welche Lösung bietet Till Kuhn?
Als erste wichtige Maßnahme hat Till Kuhn einige Coaches unter Vertrag genommen, die er für ihre Fähigkeiten besonders schätzt. Auf diese Weise möchte er für eine bessere Qualität sorgen; zugleich führt er effizientere Prozesse ein. Seine Spezialität ist das TikTok-Marketing – und in dieser Kombination hat er eine Vorreiterrolle eingenommen. Laut Till Kuhn lassen sich über TikTok sehr simpel und ziemlich schnell Leads für Coaches und digitale Dienstleistungsprodukte generieren. Grundsätzlich wird dafür noch nicht einmal eine große Reichweite oder ein Riesenbudget benötigt. Trotzdem ist es möglich, verhältnismäßig hohe Vergütungen dafür zu erhalten. Laut eigener Aussage hat Till Kuhn damit selbst positive Erfahrungen gemacht und bietet deswegen ein darauf zugeschnittenes Coaching-Programm an, das Partnercoaches an Kunden vermittelt. Eine Stärke ist die Eins-zu-eins-Betreuung. Denn er betont, wie wichtig es ist, dass jeder Kunde einen Ansprechpartner an seiner Seite hat.
Do-it-yourself-Mentalität trifft auf Erfahrung im B2B-Bereich
Till Kuhn musste sich schon in jungen Jahren mit der Frage auseinandersetzen, was er aus seinem Leben machen möchte. Zu Hause herrschte ein eher strenges Regiment. Zu viele Verbote im Alltag führten dazu, dass Till Kuhn einige Zeit lang ein Außenseiter-Dasein führen musste: kein Handy, kein Fernsehen und stattdessen Musikunterricht. Diese vermeintliche Einschränkung konnte Till Kuhn jedoch in eine Möglichkeit verwandeln, um Geld zu verdienen – zunächst als Straßenmusiker und dann mit eigenen Marketing-Konzepten. Was zu Beginn nur der Ansporn war, sich selbst auch einmal ein aktuelles iPhone zu kaufen, war dann später der Wunsch, im Ausland arbeiten und Geld verdienen zu können, sich also selbst eine größtmögliche Unabhängigkeit einzuräumen. Einige Coaching-Teilnehmer sind in einer vergleichbaren Situation und nutzen die erprobten Methoden, um ebenfalls erste Umsätze zu generieren. Mehr über das „1to1 Masterpiece TikTok Coaching Program“ von Till Kuhn alias @tillnik erfahren Interessierte auch in folgendem Beitrag: https://partner.fr.de/1to1masterpiece-erfahrungen.htmlUnd hier erfährt man mehr über die Erfahrungen mit Till Kuhn: https://partner.fr.de/till-kuhn-tillnik-erfahrungen.html
Bei TikTok hat der 18-jährige Till Kuhn alias @tillnik es geschafft, eine eigene Nische zu finden und damit erfolgreich zu sein. Sein Antrieb ist außerdem, den Coaching-Markt zu verändern und etwas völlig Neues im DACH-Raum zu schaffen.